T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Donnerstag, Februar 12, 2009

Kein Blog zu Genesis 5. Bloss ein kurzes Innehalten. - Abel ist tot, Kain vom Angesicht des Herrn verbannt. Aber von deren Bruder, Set, führt eine direkte Linie zu Noah, der zusammen mit seinen drei Söhnen überleben wird, was niemand sonst überleben wird: Vor uns die Sintflut. Davor aber noch ein paar unausgegorene Sentenzen:


Die Lektüre des AT: Meine Art, mich mit der Welt in ein unaufgeregtes Nicht-Einverständnis zu setzen.

Die Lektüre des AT: Meine Art, mich mit der Welt in ein [grimmiges][vollkommenes] Einverständnis zu setzen.

Die Gottesfurcht ist das [grimmige][vollkommene] Einverständnis mit dem Lauf der Welt.

Das AT ist mir ein feiner Wortgeber. Es bringt alles zur Sprache.

[Auch Dinge, die man nach den ungeheuren Fortschritten der letzten Jahrhunderte nicht mehr denken/aussprechen dürfen sollte. Zumindest nicht in Luthers Sprache, die ja nun doch ... ich meine/finde ... man sollte ... das 'Weib' beispielsweise ... "Lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit; Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit. ... und was sein wird, ist auch schon längst gewesen ... " "Nihil novi sub sole." (Kohelet I, 9) - Man bemühe sich, sie irgendwie zum Schweigen zu bringen, diese Sätze! Man versuche, den Sturm dieser Sätze zu bändigen! Ein eitles Unterfangen und "Haschen nach Wind". (I, 14 u.a.)]

Wer die Sprache verbieten will, muss schon die Bibel verbieten.

[Ja, es bleibt noch viel zu tun für die guten Menschen. "Ich sah die Arbeit, die Gott den Menschen gegeben hat, dass sie sich damit plagen." (III, 10)]


[Mittlerweile ist der Ich-Erzähler aus Roths neustem Roman dabei, das Wort 'indignation' zu buchstabieren. Sloterdiks 'Zorn und Zeit' hingegen habe ich aus meinem Angesicht verbannt. Es führt mir bloss vor Augen, dass ich nicht schreiben kann. Aber schon ein Buchtitel ist manchmal ganz schön anregend.]