T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Samstag, Februar 07, 2009

[Μηνιν αειδε, ϑεα, ... Den Zorn singe, Göttin, ...]


Wo soll ich bloss hin mit meiner Wut? - Sie an andern auszulassen, verschafft mir bloss fruchtlose, fahrige Aufregung. Aber das höhere Gewürm des sechsten Schöpfungstages macht mir schon schwer zu schaffen. Vielleicht sollte ich dazu übergehen, die Menschen korrekt zu behandeln. Nicht gerecht - so weit ist mein Zorn noch nicht gediehen. Einfach korrekt, gnadenlos korrekt.


[Hinweise auf Bücher: (1) Peter Sloterdijk: Zorn und Zeit, (2) Philip Roth: Indignation, (3) Kohelet (Der Prediger Salomo), erschienen in einem alten unter dem Titel 'Altes Testament' bekannten Sammelband. (Vers I,2, in einer vulgatären Fassung: Vanitas vanitatum, dixit Ecclesiastes, vanitas vanitatum omnia vanitas. Oder urprotestantisch: Es ist alles eitel, sprach der Prediger, es ist alles eitel.]