Du hast dich in Robert Nozicks berühmtem Gedankenexperiment gegen ein von lauter angenehmen Empfindungen durchtränktes Scheinleben entschieden. Du ziehst es vor, als frei Handelnder dein Leben selbstverantwortlich zu gestalten.
Nimm nun weiter an, es gäbe eine Reihe von Theorien, Weltanschauungen, Heilslehren und dergleichen, darunter durchaus auch beachtenswerte Konstrukte, die deine Ideen von Handlung, Freiheit und Verantwortung als illusionär hinstellen. Du bist davon zwar nicht besonders beeindruckt, bist aber - aus Faulheit, Überdruss oder welchen Gründen auch immer - nicht in der Lage, den besagten Anschauungen argumentativ schwergewichtig zu begegnen. Vielleicht übt eine Personen und Handlungen unter die Dinge und Ereignisse rubrizierende Ontologie sogar einen gewissen Reiz auf dich aus. Wie dem auch sei:
Ändert sich dadurch etwas an deiner Entscheidung?
...
...
[Und wenn du mich fragst: Mich belustigt die vollkommene praktische Irrelevanz theoretisch durchaus nicht vollständig uninteressanter, wenn vielleicht auch etwas zu aufgeblasener Konstrukte.]
Nimm nun weiter an, es gäbe eine Reihe von Theorien, Weltanschauungen, Heilslehren und dergleichen, darunter durchaus auch beachtenswerte Konstrukte, die deine Ideen von Handlung, Freiheit und Verantwortung als illusionär hinstellen. Du bist davon zwar nicht besonders beeindruckt, bist aber - aus Faulheit, Überdruss oder welchen Gründen auch immer - nicht in der Lage, den besagten Anschauungen argumentativ schwergewichtig zu begegnen. Vielleicht übt eine Personen und Handlungen unter die Dinge und Ereignisse rubrizierende Ontologie sogar einen gewissen Reiz auf dich aus. Wie dem auch sei:
Ändert sich dadurch etwas an deiner Entscheidung?
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[Und wenn du mich fragst: Mich belustigt die vollkommene praktische Irrelevanz theoretisch durchaus nicht vollständig uninteressanter, wenn vielleicht auch etwas zu aufgeblasener Konstrukte.]
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