T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Mittwoch, Februar 04, 2009

Herr, sie wissen nicht, was sie labern. Aber ich atme in der Zuversicht, dass keine noch so grosse Blödheit eine Zuflucht vor der Gewalt deines Zorns zu bieten vermag. Ich, ein kleiner Teil des kleinen Versehens des sechsten Schöpfungstages, bitte dich: Erbarme dich des Gewimmels der Wasser, des Geschwirrs unter der Feste, und auf der Erde des Viehs, des Gewürms und der Tiere des Feldes. Amen.


Ich ertrage es nicht, dass nun auch der Heilige Vater in das pausenlos unsägliches Gerede ausstossende Getriebe geraten ist. - Ich hocke zerknittert in der Katastrophe, die mein heimliches Werkleben aus den Fugen bricht und durcheinanderwirbelt. - Und eine schwere Krankheit meines Vaters erschüttert mich.