T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Dienstag, Januar 20, 2009

Laute, Wörter, Sätze 7/103


C'est le ton qui fait la musique. - Die Bauern sind die Seele des Schachspiels. - Die kleinsten bedeutungsunterscheidenden Elemente der Sprache sind die Phoneme.

Ein Phonem ist kein Laut, ein Bauer keine Spielfigur, ein Ton kein(e) ... [Überlagerung von durch bestimmte Frequenzen und Amplituden definierten Schallwellen].

Ein Ton ist definiert durch seine Funktion in einem durch eine Tonalität aufgespannten Kraftfeld. Wenn er denn als Ton wahrgenommen wird. Esse est percipi. Musik ist, wenn ...

[Kaum begonnen, schon zerronnen: Ich lasse das tonale Kraftfeld wieder sausen:] Wir sitzen in einem Konzertraum. Auftritt John Cage. Er lässt die Fenster öffnen. Der Komponist hat seinen Dienst getan. Wir achten auf die Geräusche, die von aussen in den Saal dringen. I'ts music, it's sounds heard.

Ich watschle durch ein Kaufhaus. Ich durchlebe eine sanfte Beschallung. Es macht mir nichts aus, dass es nichts zu hören gibt. Das bisschen Quasi-Mozart oder so ist gerade noch zu ertragen. Nach Musik ist mir jetzt eh nicht zumute.

[Eine Quellenangabe zwischendurch: Da ist ein Stein in einem Steinfeld. Und da ist derselbe Stein, diesmal auf dem Boden eines Ausstellungsraums. "Ist das Kunst?" - "Jetzt schon." (Nelson Goodmans gute Frage: Wann ist Kunst?)]

Und diesmal macht es mir etwas aus: Eine Sendung für die gebildeten Schichten. Es gibt eine schöne Gartenanlage zu betrachten, durch die mich der Allwissende, auch 'Off-Ton' genannt, mit höchst kundigen Bemerkungen führt. Die Regie gebietet ihm Einhalt und ... Vow! Eine Pavane. Englische Renaissance. Glenn Gould? Blumen und Töne[!] ziehen an mir vorüber ... Und wenn der Allwissende nicht wäre, würde ich mich doch glatt in letzteren verlieren und nichts über die ausgeklügelte Geometrie der Anlage erfahren. [Ja, das ist barbarisch!]

Die neuste Verfilmung von 'Lady Chatterly': Wenig Töne. Ich habe jeden davon gehört. - Die permanente Beschallung in zahllosen Streifen, und kein einziger Ton zu hören.

Drei, vier Töne aus einem Liedchen, das in Woodstock getrillert wurde. Ich bin sofort ganz Ohr. Die junge Gastgeberin erklärt, wie erstaunt sie immer wieder sei, dass Leute meiner Generation ihre Liedchen immer noch präsent hätten. Ich verstehe Bahnhof. Muss da mal nachfragen ...

... bevor ich Worte wie 'the decline of musical culture in recent years' in den Mund nehme. Kulturkritik ist ja nicht mein Ding. Habe mir Roger Scrutons 'The Aesthetics of Music' heute dennoch bestellt. Der Mann ist Philosoph und Komponist und wird bestimmt auch was Interessantes zu sagen haben. Er habe, meint mein Tugendhat, "starke Gründe dafür erbracht, dass man auch das Musikverständnis der Menschen von ihrer sprachlichen Struktur her verstehen müsse".

Hier sitzt ein Blogger. Er hat eine Idee: Er könnte ja mal über etwas schreiben, womit er von Kindheit an innig vertraut ist, über Musik eben. Mal sehen.

Es gab in seinem Leben mal eine Zeit, wo Töne für ihn keine Bedeutung mehr hatten. Das war die Depression. Man darf das definitorisch nehmen. - Übrigens hat er in dieser Zeit seine Mitbewohner mit DJ Bobo malträtiert. Das spricht durchaus für den DJ, der sich ja, wie mir gerade einfällt, in bester Gesellschaft befand, derjenigen von Richard Wagner. Götterdämmerung. Tja, so ein richtiger Weltuntergang kam mir gerade recht, wo eine zürnende grosse Frau die Welt anzündet und alles den Strom runtergeht, wo Schwert- und Wotanmotiv verblassen und das 'Weia! Waga! Woge du Welle ...' der Rheintöchter die sanfte Ruhe auf dem Grund des grossen Stroms verheisst, bevor, unendlich sanft erst in das Wogen eingefädelt, eine Melodie von unendlicher Schönheit ... Zurück vom Ring! Zurück vor diesen 'unendlich'!


[Für Woglinde, Wellgunde und Flosshilde]