T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Mittwoch, Januar 21, 2009

[Heidegger und der Nationalsozialismus.]

Ich wollte zuerst eine Lizentiatsarbeit über Heidegger schreiben und verknurrte mich dazu, neben der berüchtigten Rektoratsrede auch recht ausgiebig wenig appetitlichen, im besten Fall völlig lächerlichen Kitsch zu lesen, mit dem der grosse Denker beispielsweise lokale Parteiblätter garniert hatte. Und natürlich tauchte dann auch die Frage auf, was dieses Zeug mit seiner Philosophie zu tun habe. Es ist bestimmt nicht gerade einfach, hier eine Verbindung herzustellen. Aber ich war wild dazu entschlossen. Nicht einmal die kleineren Anfeindungen, denen ich als Linker wegen meiner Beschäftigung mit Heidegger ausgesetzt war, sollten mich davon abbringen. [Nicht selten wird ja der solchen Anfeindungen Ausgesetzte dazu getrieben, sich mit dem Gegenstand seiner Beschäftigung zu identifizieren. "Na, dann zeigt mir mal, was an dieser Philosophie totalitär ist! Nur zu! Ich bin ganz Ohr." Und zurücklehnen, das Schweigen geniessen; und rein in die Texte, verbissener denn je!]

Nun, ich hab's nicht gerade weit gebracht. Irgendwann mal stiess ich auf diese Formel: "Heideggers Philosophie ist nicht widerständig. Es gibt in der Philosophie Heideggers nichts, aber auch gar nichts, was einer totalitären Philosophie den geringsten Widerstand entgegensetzen könnte." Ich weiss, das ist reichlich dünn. Und die Sache mag nicht wesentlich nahrhafter werden, wenn ich hier und heute diese Bemerkung hinzufüge: Mir ist (wenigstens im Moment) wohler bei Philosophien, in denen auch die Wörtchen 'Handlung' und 'gut' vorkommen.


[Wohl überflüssig zu sagen, dass ich mich gern mit Vorkommnissen der erwähnten Wörtchen bei Heidegger zuschütten lasse.]