T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Sonntag, Januar 15, 2006

Rubrik: Hegeleien

[Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier Hegel auf die Füsse oder Marx auf den Kopf gestellt wird.]

Eine perfide List der Vernunft


Anfang der 60er Jahre herrscht in den kapitalistischen Gesellschaften eine merkwürdige Diskrepanz zwischen dem Stand der Produktivkräfte, die mittlerweile voll entfesselt sind, und dem gesellschaftlichen Bewusstsein, das immer noch durch eine ausgeprägte Sparermentalität gekennzeichnet ist. Kurz: Die Produktivkräfte sind entfesselt, der Konsum ist gefesselt.

Wir wissen natürlich, dass in letzter Instanz die Produktivkräfte sich durchsetzen werden. Sie brauchen bloss noch einen Idioten, den sie vor ihren Karren spannen können. Sie werden fündig in einer Bewegung, die die totale Verweigerung des Konsumterrors auf ihre Fahne schreibt. Diese Bewegung ist radikal: Sie erfindet neue, nonkonformistische Tenues und lässt ihre Haare wuchern. Ihr Individualismus wirkt ansteckend: Die Krawatten verschwinden, und wo sie nicht verschwinden, werden sie bunter. Der männliche Einheitshaarschnitt verschwindet. Die einheitliche Bekleidung wird als beengend empfunden. Das gutbürgerliche Betragen wirkt bloss noch miefig. Man ist sich einig: Es ist an der Zeit, dass die Phantasie die Macht ergreift. Der Run auf die Kaufhäuser ist, hat er erst mal eingesetzt, nicht mehr zu bremsen.

Und was ist mit den Idioten von damals? Was sie an sich eh schon waren, sind sie mittlerweile auch für sich; zum Bewusstsein ihrer selbst gelangt, sitzen sie in etlichen Regierungen und zerbrechen sich den Kopf darüber, wie sie die Binnennachfrage ankurbeln könnten.