T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Montag, Januar 16, 2006

Des Sängers Glück


'Magnus es, domine, et laudabilis valde.' et laudare te vult homo, aliqua portio creaturae tuae.
[Ich will dich preisen, Herr. Doch wer bin ich denn, dass ich das grosse Wort überhaupt in den Mund zu nehmen wage? Weiss ich kleine Portion denn überhaupt, wovon ich rede?]
et tamen laudare te vult homo, aliqua portio creaturae tuae.
[Ich weiss, dass ich eine kleine Portion bin. Und dennoch ...].
tu excitas ut laudare te delectet,
[Du bringst mich zum Singen, und du hast es so eingerichtet, dass solch Gesang mich glücklich macht.]
quia fecisti nos ad te
[Du hast uns auf dich hin geschaffen.]
et
[Festhalten!]
inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
[Unruhig ist unser Herz, bis es ruhet in dir.]
(Aurelius Augustinus: Confessiones)