T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Sonntag, Oktober 30, 2005

Rubrik: Lebensweisheit

[Hier gibt es zuerst drei gerade Sätze mit ein bisschen T(r)iefsinn. Dann wird gesungen und gequatscht und nicht nur mit den Roten geflirtet.]

Wer bin ich? (3)


Ich bin viele.

Ich lerne einen andern Menschen kennen. Da kann es nun passieren, dass ich gegenüber diesem Menschen ein Verhalten an den Tag lege, das ich bei mir noch nicht vorgefunden habe. "Ich bin ja anders! Ich überrasche mich!"

Ich bin viele. Diese vielen entdecke ich, wenn ich mich liebend auf andere Menschen einlasse.

Und wenn der andere mir sagt, wie ich bin, brauche ich frische Luft. Und wenn ich beim andern anders sein kann, beginne ich ihn zu lieben.

Ich bin viele. Diese vielen entdecke ich, wenn ich mich liebend auf andere Menschen einlasse. Und dann tut sich was!

-----------------------------------------

"Es tut sich was." Das ist ein guter Satz. -
"Es tut sich was, ja, es tut sich was." So beginnt der Refrain eines Lieds von Wolf Biermann. Ein anderes beginnt mit "Das kann doch nicht alles gewesen sein."

"Ich bin halt noch am Leben" ist ein phantastisch guter Satz. -
Biermann: "Und ich lebe noch!"
Heinrich Heine: "Einige sind schon gestorben, sie wissen es nur noch nicht."
Daniel Cohn Bendit, 1978 in einer Talkshow auf einen Widerspruch in seinen Aussagen hingewiesen: "Das kommt davon, dass ich noch am Leben bin." Und auf seine Kontrahenten weisend: "Rudi [Dutschke], jetzt schau dir mal diese Mumien an."

Biermanns "So oder so: Die Erde wird roooot" ist womöglich falsch. Doch wen kümmert's, wenn der Kerl so gute Laune verbreitet. Er lebt halt noch. Und es regt sich was. ("Es tut sich was" singt er zusammen mit Eva Maria Hagen. - "Nein, ich glaube nicht, dass Nina Hagen die Frucht einer solchen Regung ist.")