T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Mittwoch, Oktober 26, 2005

[Aus: Tod der US-Bürgerrechtlerin Rosa Parks. A. R. Washington. NZZ, 26.10.05]

Montgomery (Alabama). 1. Dezember 1955


[Ich schreibe hier schlicht und ergriffen ab:]
An jenem Abend bestieg die schwarze Näherin, die in einem Kaufhaus der Stadt Mongomery (Alabama) arbeitete, einen Bus, um nach Hause zu fahren. Gemäss den damaligen Rassentrennungsgesetzen Alabamas waren die vordersten Sitzreihen für Weisse reserviert, die hintersten für Schwarze. In der mittleren Sektion konnten schwarze Passagiere ebenfalls Platz nehmen, allerdings nur so lange, als sich kein Weisser dort setzen wollte. Dann mussten die schwarzen Passagiere die gesamte Reihe räumen und nach hinten gehen. Schwarze waren auch verpflichtet, ihr Billett vorne beim Fahrer zu lösen und dann hinten wieder einzusteigen, damit sie nicht an den Weissen vorbeikamen.

Parks befand sich an jenem Abend mit drei anderen Schwarzen in einer Mittelreihe. Als ein zusteigender Weisser vorne keinen Platz mehr fand, wurden alle vier zum Aufstehen aufgefordert. Drei gehorchten, doch Parks weigerte sich. Der Busfahrer rief die Polizei, die Parks umgehen verhaftete. Ein Gericht verurteilte die Frau wenige Tage später zu einer Busse.