T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Mittwoch, Oktober 26, 2005

Buchprojekt: Der kluge Hausherr: Hausgenossen: Der innere Kritiker

Anerkennng und Beförderung


Der innere Kritiker ist von mir zum Bürochef und obersten Schreiberling mit besonderen Vollmachten befördert worden. So hat er es denn dank seiner Beharrlichkeit und Genauigkeit endlich zu etwas gebracht. Freilich: Die Feierlichkeiten haben bei ihm eine gewisse Schreibhemmung ausgelöst.

Ich: Das kommt schon wieder! Ruhen Sie sich ruhig für eine kleine Weile auf den wohlverdienten Lorbeeren aus!
Er: Das ist ein unsauberer Trick. Damit können Sie mich nicht reinlegen. Ich spucke auf die Beförderung. Im Grunde wollen Sie mich nur loswerden.
Ich: Sehen Sie! Die alte Schaffenskraft, die ich so an Ihnen bewundere, regt sich doch gleich wieder. Weiter so!

Wau! Ist es schön, den eigenen Haushalt so im Griff zu haben, dass man sich an den Machenschaften eines der übelsten Mitbewohner wie an einem Schauspiel ergötzen kann!

Er: Ich kündige! Ueber mich macht sich keiner lustig!
Ich: Hören Sie, mein Bester. Nehmen Sie Vernunft an! Sie wissen genau, dass Ihre Stelle unkündbar ist. Kein Mensch würde Sie für die Tätigkeit, die Sie bei mir ausüben, bezahlen. Und Sie können ja nichts anderes. Also: Es gibt noch viel zu tun. Packen Sie's an!