T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Mittwoch, Oktober 26, 2005

Rubrik: Gott

Ich erinnere mich nicht, aus dem Mund der verstorbenen Marianne das Wort "Gott" jemals vernommen zu haben. Ich erinnere mich auch nicht, mit ihr zusammen jemals eine Kirche betreten zu haben. Aber ich sehe sie auf unserem Balkon sitzen und mich, den unter der Gottesferne Leidenden, stumm auf die Amsel hinweisen, die auf dem Giebel des Nachbarhauses ihre abendlichen Tonkaskaden produzierte. - Marianne hatte sich eben erst als frischgebackene Ärztin etabliert, als ein schweres Krebsleiden sie aus dem Leben riss.

Marianne


Liebe Marianne

Ich möchte dir noch einmal danken. - Danken für alles, was ich mit dir zusammen erleben durfte. Danken für alles, was ich von dir gelernt habe: den liebevoll interessierten Umgang mit den Menschen, das Gespür für die immense Schönheit der Welt und die wundervollen Aufregungen des Lebens. "Spannend" war eines der von dir am meisten verwendeten Wörter. Selbst unsere schwarzen Kater führten ein "spannendes" Katzenleben. -
Marianne, du bist ein wunderbarer Mensch. Und du lebst weiter. Du bereicherst weiter m e i n Leben und das der Menschen, mit denen ich zu tun habe, indem ich Ihnen das weitergebe, was du mir gegeben hast: Freundlichkeit, Güte und das Gespür für die unermessliche Schönheit der Welt. Das verspreche ich dir. -
Ich werde an dich denken, wenn in der Abenddämmerung deine geliebte vorwitzige Amsel das Lob des Schöpfers unermüdlich in die Welt hinausschmettert.

Liebe Angehörige

Dieser gewaltige Schöpfer, der Gerechten wie Ungerechten grosses Leid zufügt, gebe uns allen die Kraft, auch angesichts dieses Leids zusammen mit dir, geliebte Marianne, in das Lob der Amsel einzustimmen. -
Und so wirst du, Marianne, unter uns weilen, wenn wir zusammen mit den Katzen ein spannendes Leben führen und zusammen mit den Amseln die unermessliche Schönheit der Welt preisen.