T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Samstag, März 07, 2009

Ja, es mag schon so sein, dass die Religion an eingetrübten Tagen wenig Trost zu spenden vermag. Doch es gibt die liturgischen Gesänge. Ich will es mal, gebildet kalauernd, so sagen: Auch an Tagen, die einem herzlich wenig zu besingen geben, bleibt einem immer noch das 'Pange lingua'. Und ich habe mich noch immer nicht daran satt gehört, es in einem 'Kyrie' Josquins wiederzuerkennen. Und, na, geschneit hat es heute auch. Es war ein schöner Tag. Es war schön, ein paar Leutchen in nicht verschämten Worten sagen zu können, wie wohl sie einem über die Jährchen und Jahrzehnte getan haben. Ganz gegen das Ende hin kam dann noch die durch Witzchen, obriggkeitliche Häppchen und gewerkschaftliche Gläschen inspirierte gute Stimmung auf. Die passte dann weniger zum 'Pange lingua'. Ich bin dann gegangen.