T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Freitag, Januar 02, 2009

Nicht meine Sparte: Ein Ismus ohne Appeal

Bekenntnisse eines Rauchers


Es gibt für jeden Menschen eine Vielzahl vielfältigster Verpflichtungen, denen er mit Freude und Widerwillen tagtäglich willig nachkommt. Auch die Werte, deren Geltung er dadurch anerkennt, sind von unterschiedlichster Herkunft. Ein solcher Wert ist gewiss der Nutzen für die Allgemeinheit. Klar, der Gedanke, dass es nicht unvorteilhaft für die Gesellschaft und dergleichen schwammiges Zeug ist, wenn jeder seinen vielfältigen Verpflichtungen nachkommt, ist bestimmt nicht falsch. Aber ich muss gestehen, dass ich in dieser Sparte kaum je ein elementares Gefühl der Verpflichtung verspüre. Und auch meine anderen Motivationen rühren bestimmt nicht von einer Sorge um das Wohl der Allgemeinheit her.

Soviel zum Utilitarismus, dem Ismus ohne moral appeal. - Und noch was: Als Raucher leiste ich jeden Tag gezwungenermassen einen (zumindest was den Aufwand betrifft und wie man mir pausenlos versichert) nicht unbeträchtlichen Beitrag zum Wohl der Allgemeinheit. Tja, und das war's dann. Genug ist genug.