T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Dienstag, Dezember 30, 2008

'abgestumpft'


Bewohner des Gaza-Streifens versuchen, den Grenzzaun zu Ägypten niederzureissen. (Der Nachrichtensprecher erklärt, dass von ägyptischer Seite auf sie geschossen wird.) Kein schönes Bild, aber ein Bild, das ich verstehe, das mir sogar an die Nieren geht.

Siegerposen: Israelische Flugzeuge haben ein paar Häuser bombardiert. Israel hat, und wir sind unbezwingbar. Schaut her, Israel hat! Die gerechte Sache. Junge vermummte Männer schwingen Kalaschnikoffs. Eine Kasamrakete wird abgefeuert. - Trauerposen: Eine Kamera wird aufgesucht. Schaut her, Israel hat! Ein gefallener Held oder ein unschuldiges Wesen wird beerdigt. Klageposen und das Schwingen der Kalaschnikoffs. Ein hochrangiger Vertreter der gerechten Sache gibt in Damaskus seinen Senf dazu.

Bewohner des Gaza-Streifens versuchen, den Grenzzaun zu Ägypten niederzureissen. Ein Bild, das ich verstehe.


Der Grenzzaun macht das Leiden von Menschen für mich sichtbar, bringt es mir näher. Und auch gegen Bilder, die mir tagtäglich etwas vorführen, was ich verachte und hasse, bin ich nicht abgestumpft.