T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Donnerstag, November 27, 2008

Laute, Wörter, Sätze 5/103


"Warum sollte ich überhaupt moralisch sein?" - Ein paar Antworten auf eine (mehrdeutige) Frage:

Mach dir keinen Kopf, du bist es eh.

Nenne mir einen Grund, warum ich mit dir reden sollte?

Willst du dich denn schämen? Willst du deine Selbstachtung verlieren?

Du erwartest doch nicht etwa, dass ich dich für deine Amoralität bewundere!?

Wenn es auch Leute geben mag, die über dich die Nase rümpfen: Dein 'Vergehen' ist moralisch belanglos.

Niemand fordert von dir, dass du ein guter Mensch bist; es reicht vollkommen, wenn du gut erträglich bist.

...
...


Man kann die Moralität schon am Himmel befestigen, nur hängt sie dann eben in der Luft.