T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Dienstag, September 18, 2007

Rubrik: Blogs, die vielleicht mal geschrieben werden

Ich betrete mal ganz kurz ein weites Feld, ein unerschöpfliches:

Glücklich ist, wer nicht dazu gezwungen ist, das, was andern Menschen widerfährt, gleich mit einem Urteil zuzukleistern.

Kein, absolut kein menschliches Gefühl verdient eine solch lieblose Behandlung.


Die letztere Maxime extrahiere ich aus dem Film 'The Night of the Iguana' (Die Nacht des Leguan) von John Huston. (Literarische Vorlage ist das gleichnamige Theaterstück von Tennessee Williams.) Es gibt keinen besseren Film. (Aber ich gebe schon zu, dass ich da etwas befangen bin. Schliesslich hat dieser Film mein ursprungliches Buchprojekt und damit die ganze Bloggerei initiiert. Es spukt da im Haushalt des Reverend Shannon (Richard Burton). Kribbel kribbel, wenn ich bloss dran denke ...)


[Was, wenn ich selber so lieblos behandelt werde? [Pastorenhaft:] Steckt nicht auch da ein menschliches Gefühl dahinter, das nicht durch ein Urteil meinerseits zugekleistert werden sollte? - Klar halte ich da mit meinem Urteil zurück. Am liebsten würde ich in so einem Fall schon richtigen Kleister verwenden.]