T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Montag, August 20, 2007

Szene aus meinem an Arno Schmidts 'Goethe' angelehnten 'Heidegger': Ich schleppe H. in mein Seminar über Davidson. ("Gehört er ... ähmm ... Logistik?" - "Ja, Amerikaner. 'The logical form of action sentences'. Aber heute sind Sie dran." - "Gewiss doch, gewiss!") Eine Teilnehmerin nimmt einen kräftigen Schluck aus ihrer Petflasche. Dann: "Herr Heidegger, was ist Ihre Message?" Ich greife dem stirnrunzelnden H. unter die Arme: "'Message': Eine heute allerorts beliebte Unweise des Vor-Stellens eines langen Denkwegs in der Form eines bekömmlichen Ein-Satzes. Nicht Ihr Niveau. Nächste Frage bitte!"

Wir verlassen das niveaulose Seminar. Lockere Konversation: Uni Tobler, Fabrik, 'Think Tank'. - "Nein, nur einfach 'Denkfabrik'". - Mit 'Blog' scheint er sich schon eher anfreunden zu können: Das 'Denkwurzel aus dem Schwarzwald' hat ihm ein Schmunzeln abgerungen. Ich habe keine Lust, ihn weiter zu piesacken: Wir unternehmen einen Aarespaziergang.

[Tja, aus meinem 'Heidegger' wird wohl nichts. Ich mag Arno Schmidts respektlose Bewunderung. Aber selber würde ich das nie durchhalten. Ich verehre gern. Can't help it. Darum nur noch dies:]

Der Aarespaziergang ist ganz nach Heideggers Geschmack. Er taut auf, macht mal eine launische Bemerkung, fragt - völlig von der Rolle - schelmisch: "Und was ist Ihre Message?" Ich zögere keinen Augenblick: "(Ein Blick in die WG des klugen Haushherrn zeigt:) Das Leben ist hart. (Du liest weiter:) Und das Glück lauert überall." - (hölderlinsch-hymnisch:) "An jeder Kehre lauert es auf dem[!] Findling, das Glück. Oder sollten wir hier vielleicht zur Glückseligkeit greifen?" - "Klar doch! Nicht alle Menschen streben nach Glück. Das tun nur die Engländer." (Nietzsche ist natürlich fester Bestandteil unseres Gepäcks. Vom Gedanken, ihm eine weitere Petflasche zuzumuten, bin ich hingegen schnell wieder abgerückt.) - "Auch Fortuna, die zuständige Göttin, wäre in Betracht zu ziehen." (Der Mann war mal für einiges 'zuständig'. Ich unterdrücke den Impuls, eine Gemeinsamkeit zwischen uns herauszustreichen: "Auch ich war mal in einer Partei." - "In einer Partei?" - "In einer Partei! Ich weiss schon, Sie waren in der Partei." Solche feinen Nuancen muss mein Weggenosse einfach mögen!) Wir dichten zusammen weiter. Der Carnap lag da etwas falsch: Der Mann hat das Zeug zum Dichten. ...

[So was schreibt sich mir von selbst. Mal schauen ...]