T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Sonntag, August 19, 2007

[Die Zitate und Einstreuungen stammen aus meiner Hausapotheke: "Was heisst Denken?" (4. Vorlesung), Kinderlieder und verwandte Heilmittel.]

Guten Morgen, liebe Sonne, bist du auch schon wieder da!

Es gibt zwei Weltanschauungen, bei denen mir, wenn ich sie ernsthaft und ohne Hintergrundmusik sowie andere probate Gegenmittel in Erwägung ziehe, buchstäblich[!] übel wird. (Diese Form der Übelkeit kenne ich von schweren Depressionszuständen.) Ich betrachte sie als Spielarten eines Nihilismus, bei dem es - wiederum buchstäblich - ums Ganze geht:

1)
Der Staubsauger: 'Die Welt ist meine Vorstellung.' Die Staubsaugersäcke tragen Aufschriften wie 'Kopf', 'Gehirn', 'Bewusstsein'.

2)
Der Zerstäuber: Der blühende Baum, der vor mir steht, ist in Wirklichkeit "eine Leere, in die spärlich hie und da elektrische Ladungen eingestreut sind, die mit grosser Geschwindigkeit hin- und hersausen".

Der Sprung


"Wir stehen ausserhalb der Wissenschaft. Wir stehen statt dessen z.B. vor einem blühenden Baum - und der Baum steht vor uns. Er stellt sich uns vor. Der Baum und wir stellen uns einander vor, indem der Baum dasteht und wir ihm gegenüber stehen. In die Beziehung zueinander - voreinander gestellt, sind der Baum und wir."

Ich fasse zusammen: "Der Baum ist meine Vorstellung." - "Schau, der Baum, zuvorkommend wie er nun mal ist, ist dir zuvorgekommen. Und jetzt benimm dich!"

Guten Morgen, liebe Sonne! Das ist aber schön, daß du heute wieder da bist! Wir haben dich nämlich vermißt. Es hat soviel geregnet in den letzten Tagen, man hat dich kaum zu sehen bekommen. Und jetzt bist du wieder da. Da wird es endlich mal wieder schön warm. Das ist wirklich lieb von dir. Danke!

"Halten wir hier einen Augenblick inne, so wenn wir Atem holen vor und nach einem Sprung. Wir sind nämlich jetzt gesprungen ... Und wohin sind wir gesprungen? Vielleicht in einen Abgrund? Nein! Eher auf einen Boden; auf einen? Nein! Sondern auf den Boden, auf dem wir leben und sterben, wenn wir uns nichts vormachen."

Guten Morgen, liebe Sonne, bist du auch so früh schon wach, zeig den Weg mir, liebe Sonne, und ich wandere dir nach.


[Entschuldigung: Ich möchte mich bei all den unerschrockenen LeserInnen, die keiner Wissenschaft und keiner Philosophie erlauben, "darüber zu befinden, was an dem blühenden Baum als Wirklichkeit gelten dürfe und was nicht", dafür entschuldigen, dass ich sie mit diesem Blog masslos gelangweilt habe.]