T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Donnerstag, Januar 11, 2007

Der Schriftsteller als Seher


Ein kleiner Blick in Orhan Pamuks Schreibwerkstatt:

Der Held seines Romans 'Schnee' heisst Ka. ("Es war spätabends, als K. ankam. Das Dorf lag in tiefem Schnee." Quizfrage: Welcher Roman beginnt so?) Er befindet sich eingangs auf einer Busfahrt von Erzurum nach Kars. Pamuk gibt ihm die besten Wünsche mit auf den Weg (Yolun açık olsun sevgili Ka...) und wendet sich dann an seine Leser:

Ama sizi kandırmak istemem: Ka'nın eski bir arkadaşıyım ve Kars'ta başına gelecekleri daha bu hikâyeyi anlatmaya başladan biliyorum ben.
Aber euch will ich nichts vormachen: Ich bin ein alter Freund Ka's, und schon jetzt, noch bevor ich diese Geschichte zu erzählen beginne, weiss ich, was ihn in Kars erwartet.


[Die netten Leute bei blogger.com lassen mich die türkischen Sonderzeichen neuerdings direkt, also ohne den Umweg über den mühsamen HTML-Code, darstellen. So kann ich jetzt leichter angeben.]