T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Freitag, Dezember 29, 2006

Das Glücken des Tags mit purem Wohnen? Wohnen: sitzen, lesen, aufschauen, in Nichtsnutzigkeit prangen. Was hast du heute getan? Ich habe gehört. Was hast du gehört? O, das Haus. Ah, unter dem Zelt des Buchs. Und warum gehst du jetzt aus dem Haus, wo du doch, mit dem Buch, am Platz warst? Um das Gelesene zu beherzigen, im Freien.
(Peter Handke: Versuch über den geglückten Tag)

Meine Frau und ich hatten uns jedes für sich mehr schlecht als recht durch den Tag geschleppt. Ich weiss nicht mehr, wie es dazu kam, dass ich ihr aus dem Buch vorzulesen begann. Ab da war nur noch Leichtigkeit und Freude um uns herum. Susanne bemerkte die mit dem Anfang der Lektüre eintretende Aufhellung meines Gesichts. Ihre Reaktion auf den langen Satz aus dem gestrigen Blog war pures Entzücken. "Dass einer solche Dinge sagen kann!" Sie sagt selber gerne Dinge, die 'man' so nicht sagt. Auch sie leidet öfter mal darunter, dass die Art, wie sie die Dinge sagt, durch auf Normalmass zurechtrückende Einwände und Bedenken zugekleistert wird. Auch darüber sprachen wir dann. Vielleicht anderthalb Stunden lang. Und natürlich über den Sonnenbalken, der in das dunkle Kirchenschiff eindringt und sich quer über ein paar Bankreihen legt. Und über den Vater, der jetzt dann gleich zusammen mit seiner jedes Ding in ihrem Blickfeld ernst, geschäftig und neugierig in Augenschein nehmenden Tochter den Zug besteigen wird, der mich zur Arbeit führt.

Ja, ich bin dann mitgegangen. Mit dem Tag bin ich mitgegangen. Einfach mitgegangen. Mitgegangen, mitgehangen. Am leichten Ablauf des Abends. Schwerelos. Der Tag dreht und wendet sich und nimmt dich mit. Ein Nichtstun der feinsten Art. Nicht mal zu pflücken brauchst du den Tag. Du bist der Gepflückte, der sich lässig in den Schoss des Tages fallen lässt.