T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Sonntag, Dezember 31, 2006

Über den Nutzen des Informiert-Seins für das Leben


Spaziergang und Abendessen mit Sibylle, einer lieben Freundin, die schon seit einigen Jährchen in Berlin lebt, erst in Kreuzberg, nunmehr in Neukölln. Es gefällt ihr so gut, dass sie mittlerweile ganz in unser nördliches Nachbarland übergesiedelt ist. Bei ihrer Arbeit als klinische Psychologin betreut sie abwechselnd verschiedene Personen, die ein psychisches Leiden haben, aber nicht stationär behandelt werden wollen/können. Mit andern Worten: Sie kommt unter die Leute.

Ich, ein leidlich gut informierter Zeitgenosse mit einem besonderen Interesse dafür, was in türkischen Städten so abgeht, rücke natürlich mit entsprechenden Fragen raus und sauge alle ihre Schilderungen in mich auf. Ganz besonders gut hat mir dieser ihre bedauerlichen Kenntnislücken entschuldigende Satz gefallen: "Weisst du, ich lese halt nicht mehr so fleissig Zeitung."

Ich denke, es ist besser, wenn sie nichts davon erfährt, wie ernst die Situation in den genannten Stadtteilen mittlerweile geworden ist und wie dort langsam alles den Bach runtergeht. Es genügt, so sage ich mir, wenn ich mich geflissentlich informiere und ihr dann Bescheid gebe, wenn die lange Zeitspanne zwischen fünf vor zwölf und zwölf abzulaufen droht.