T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Donnerstag, Februar 16, 2006

Buchprojekt: Anerkennung

Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: sie muß zur Anerkennung führen, Dulden heißt beleidigen.
(J. W. v. Goethe)


[Toleranz ohnehin schon obermühsam. Und jetzt das noch! - "Ist Anerkennung nicht noch mühsamer?" - Nun, zur Anerkennung gehört ja das Zur-Kenntnis-Nehmen dessen, was da ist. Das seinerseits verlangt vielleicht ein Mimimum an Wohlwollen. Wenn das mühsam ist ... . Eine weitere Bemühung wird durch die Anerkennung eher verboten. Ich repetiere: Das zur Kenntnis Genommene stehen lassen und stehen lassen. (Lass es sein! Lass es wesen! Lass es bleiben! Lass das!)]