T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Samstag, Februar 11, 2006

Das Ende der Bemühung (2)



George Eliot: Middlemarch. Kapitel 12: Mr. Farebrother zu Lydgate: [Sie sind] a young doctor who has to please his patients in Middlemarch. You must learn to be bored. - Um mit allen Leuten auszukommen, muss man sich darum bemühen, auch Dummköpfe und dergleichen irgendwie bei Laune zu halten, auf die Gefahr hin, dass man sich dabei unwohl fühlt. Das sei nicht unbedenklich und es gebe einen bedeutend kürzeren Weg, meint Lydgate:


Don't you think men overrate the necessity for humouring everybody's nonsense, till they get despised by the very fools they humour? ... The shortest way is to make your value felt, so that people must put up with you whether you flatter them or not.

"Yeah! Lass es sie spüren! Gib ihnen Saures! ... " - Hoppla! Der Opa ist am Durchdrehen. Ich mag ihn auch so. Er meint es gut mir.