T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Mittwoch, Februar 01, 2006

Rubrik: Lebenshilfe: Glück

[In ihrem Kommentar zu meinem letzten Beitrag hat menina uns freundlicherweise ihre Auffassung von Glück mitgeteilt. Sie hat dabei einen ihrer bevorzugten philosophiehistorischen Referenzpunkte ins Spiel gebracht und als eigenen Beitrag einen erzählenden Text geschrieben. Das ist Philosophie vom Feinsten! - Also: Wenn dir das Folgende Spanisch vorkommt, denk dran: Mit Portugiesisch liegst du genau richtig!]

Glück (1) ist die Mitte zwischen resignativem Sich-Gehenlassen (2) und aktivistischem Insistieren auf Selbstbestimmung (3).

(2)
Die Welt ist nicht grün. Glücklich bin ich nur, wenn sie grün ist. Ergo Ergebung, Seufz und Nixtun.
(3)
Die Welt ist nicht grün. Das lasse ich mir nicht bieten. Ergo leere ich ein paar Dutzend Farbkessel über den Schnee.
(1)
Die Welt ist nicht grün. Ergo baue ich einen Schneeman und rolle eine Schneekugel und ... und ...

Glück ist die Schneeballschlacht, wenn die Welt die Frechheit hat, nicht grün zu sein.

Jan: "Und du glaubst ernsthaft, dass der Grüne da jetzt glücklich ist? Der kann doch nichts machen. Glück ist doch reine Glückssache." - "Ja schon, aber nicht gerade 'rein'. Er könnte doch immerhin versuchen davon abzurücken, dass es ohne Grün für ihn kein Glück gibt." - "Ja freilich. Wenn er darauf insistiert, ist er vielleicht nicht so sehr unglücklich als vielmehr ein bisschen trottelhaft."

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Unser Chef läuft z. Z. mit geschwollenem Kamm durch seine Hütte. In einem Gespräch am Kaminfeuer liess er so nebenbei durchblicken, Teile seiner Philosophie würden nun ins Portugiesische übersetzt.

Februar 02, 2006  

Kommentar veröffentlichen

<< Home