T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Dienstag, Oktober 18, 2005

Rubrik: Lebensweisheit

"Was halten Sie von der Astrologie?"

Vom Nutzen der Astrologie für das Leben


Ein philosophischer Berater muss auf manches gefasst sein. Aber ein paar klare Unterscheidungen helfen immer weiter. Was die Astrologie betrifft, erweist sich die Unterscheidung zwischen hübschen weiblichen Wesen und dem Rest der Menschheit immer wieder als nützlich. "Was halten Sie von der Astrologie?" - "Lustig, dass Sie mich gerade jetzt darauf ansprechen, schoss mir doch eben ganz spontan der Gedanke durch den Kopf: 'Wenn die kein Steinbock ist, fresse ich einen Besen!' Aber ich wollte natürlich nicht ... " - "Wie kommen Sie darauf?" -

Du hast natürlich nur darauf gewartet, einen Satz von Stapel zu lassen, der - nach anfänglichen gekünstelten 'Ähhs' und entsprechendem Gemurks - zuerst die Schönheit der Tierwelt im allgemeinen thematisiert, dann die sich an dieser Stelle geradezu aufdrängende Frage nach dem Verhältnis zwischen Tier und Mensch gleich im Sinne einer wesentlichen Einheit beantwortet, um dann abschliessend den ästhetischen Blickwinkel sehr gezielt und möglichst konkret [Auch Artifakte wie Haarspangen und dergleichen dürfen in die Reflexion durchaus einbezogen werden.] auf die vorliegende, verdammt sinnliche Verkörperung der schönen, aus Sternen geborenen Urgestalt des Steinbocks [Achtung! Wenn du an dieser Stelle von einem Widder sprichst, erweckst du den Eindruck, dass du irgendwie schummelst.] zu verengen, der ... "Jetzt habe ich den Faden verloren. Ich ähh ... Sie machen mich irgendwie ... ähh ... " -
Und nun wird dir versichert, dass der Umstand, dass du dich total verhaspelt hast, nicht die geringste Bedeutung hat. "Das spielt doch überhaupt keine Rolle!" [Eben!] Und vielleicht darfst du dich später, wenn deine Artgenossen über dich, "diese Quasselstrippe", herfallen, damit trösten, dass du aus IHREM Munde die Worte vernimmst: "Mir ist auch nicht alles ganz klar. Aber den tieferen Sinn [Blink und Zwinker] hab ich durchaus verstanden."

["Ich hätte nie gedacht, dass du an die Astrologie glaubst." - "Von Wahrheit, Glauben und Co. war nicht die Rede. Wie wär's mit einer kleinen Spur von Pragmatismus?" - "Ich verstehe. Amerikanische Philosophie. Knallharter Pragmatismus. Findest du denn den Irak-Krieg gut?" - "Klar. Ganz toll!"]