T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Freitag, Mai 18, 2012


nicht in Stimmung, einen Blog zu schreiben

Suche nach einem englischen Wort für 'Naturstimmung' … Deutsche Synonyme? … 

[in beschwörendem Flüsterton:] "Siehst du sie nicht? Hörst du's nicht?" - "Was denn?!" - "Pssst! … Die Stimmung!" - "Ach, ich will deine Seinsandacht nicht stören. Kannst ja dann einen Blog schreiben. Tschüss!"

Allein unter Kühen und Kälbern mitten im Belpmoos. Ich mag ihre Blicke. Sie erwidern mein Gemurmel mit einem aufmunternd gleichgültigen "Red weiter!". Sie be-stimmen meinen Schlendergang. 'Be-stimmen'? Klar doch: Er ist auch mit von der närrisch erhabenen Landpartie. Redet von der Langeweile. Auf seine den Begleiter hinhaldende und leerlassende, sprich langweilige Art. Augenblick, verweile, beschenke mich mit langer Weile! [Ich muss doch zeigen, dass ich seinen Bruder, den Fritz, kenne.] Heimweh? Wieso Heimweh? Ach so, er hängt den Alemannen raus: Die Zeit wird ihm lang, er hat lange Zeit … Austausch von Wortfetzen. "Wortprägungen!", werde ich umgehend korrigiert. Wir werden uns noch ein paarmal auf meinem Feldweg treffen müssen: "Aber sind wir mit all diesen Erörterungen auch nur um einen Schritt vorwärts gekommen? Überhaupt nicht! Im Gegenteil, nun ist erst recht alles in Verwirrung geraten." [GdM, § 21] Wie oft habe ich das jetzt schon zu hören bekommen. Doch was lange weilt …

Ein paar Fetzen/Prägungen sind hängengeblieben: x ist von einer Stimmung S umspielt. S durchstimmt die Person P. - Na ja, über das Belpmoos schlendern und närrische/erhabene Wörtchen vor sich herbrabbeln … Das Leben war auch schon schwerer.

Naturstimmung: Der LEO versagt! Auch andere Netzdienste helfen nicht weiter. Merkwürdig!

Heast as nit
wia die Zeit vergeht
Huidie-i jodle-iri Huidiridi …
(Hubert von Goisern)