T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Sonntag, März 18, 2012

Die Aufklärung und ihre Feinde

Dass du mich recht verstehst: Ich habe schon die richtige Gesinnung und glaube ganz fest an die jungfräuliche Geburt, den Osterhasen, den Super-GAU und dass es schon bald fünf nach zwölf sein wird, wenn wir nicht nachhaltig aufpassen, und überhaupt. Ich bin auch redlich bemüht, stets das Richtige zu tun. Beispielsweise beziehen wir hochwertigen, etwas teureren Ökostrom von den städtischen Elektrizitätswerken, die ja mit 50 Millionen an einem Windkraftwerk in der Nordsee beteiligt sind und … Na ja, ich will bloss bekunden, dass ich mich fleissig informiere, mich jeden Tag von einem kleinen Vorurteil zu befreien versuche und überhaupt an meiner Aufklärung arbeite. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, muss ich gestehen, dass mir das mit dem Strom etwas komisch vorkommt. Ich meine, ich kann mir das nicht so recht vorstellen …

Lass mich dir das veranschaulichen: Es ist wie mit dem Ökowasser von einer der naturgeschützten Quellen des A-Bachs, das du für einen kleinen Aufpreis von den städtischen Wasserwerken beziehst. Das wird ja erst in den B-Fluss eingespeist, gelangt von dort in den C-Strom und dann via die Wasserwerke in deinen Haushalt. Da ist ja nichts "Komisches" dabei, oder? Und mit dem Strom ist es eben wie mit dem Wasser. - Glaubenszweifel sind etwas ganz Natürliches. Zerbrich dir nicht den Kopf und bleibe dran! - mit freundlichen Grüssen - der Storch