T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Freitag, April 06, 2012

[Neue Rubrik: Kränzchen für Fritz Heidegger]


Das Fassende des Fassbaren ist die Nacht. Sie fasst, indem sie übernachtet. So ge-fasst, nachtet das Fass in der Nacht. Sein Wesen ist die Ge-fasstheit in der Nacht. Was fasst? - Was nachtet? Dasein nachtet fast. Übernächtig west es in der Umnachtung durch das Fass, so zwar, daß das Fassbare im Ge-fasst-werden durch die Nacht das Anwesen des Fasses hütet. Die Nacht ist das Fass des Seins. Der Mensch ist der Entberger und Hüter des Fasses. Dies ist seine Ver-fassung. Zwar entbirgt sich dem Dasein als sein Existential des Über-die-Welt-hinaus-seins das Ge-fass. Das Fassende des Fasses aber ist die Leere. Nicht das Fass fasst die Leere, nicht die Leere das Fass. Sie fügen einander wechselseitig in ihr Fass-bares. Im Erscheinen des Fasses als solchem aber bleibt das Fass selbst aus. Es hat sein Bleibendes in der Nacht. Die Nacht übergießt das Fass mit seinem Bleiben. Aus dem Geschenk dieses Gusses west die Fass-nacht. Es ist unfassbar.
(Fritz Heidegger)

Ich schwanke zwischen Bewunderung und Entrüstung. Meine Bewunderung ist grenzenlos. Drum sag ich nur: Awsome!

Die Entrüstung: Da reden sie wochenlang von diesem zu Guttenberg und übersehen eine Ungeheuerlichkeit, die seinesgleichen nicht finden kann: Martin Heidegger hat weiss Gott Dreck am Stecken, aber dass sein Lebenswerk ein einziges Plagiat ist … Das geht entschieden zu weit! Warum hat das noch keiner gemerkt!? Dabei hat er sich nicht mal gross Mühe gegeben, die Sache zu vertuschen: Die Bindestrichelei, die typischen syntaktischen Wendungen wie das 'so zwar, dass' und etliche Schlüsselwörter werden schlicht übernommen. Andere Wörtchen sind bloss geringfügig abgewandelt: 'nachtet', 'nichtet': Das ist himmelschreiend durchsichtig! Fehlt bloss noch der Humor [Das 'nachten' macht 'fast' schmunzeln, das 'nichten' bloss Ärger, ja, so steht es, mit diesem Nichts!], aber damit hatte es der Meister aus Deutschland wohl weniger. Ich könnte mich ohrfeigen. Da schreibe ich jahrelang von der 'Denkwurzel aus dem Schwarzwald', und dann das! Das 'ur-sprüngliche Denken' ein Plagiat! Ich fasse es nicht.