T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Freitag, Juni 18, 2010

Universalbanken wie die Deutsche Bank oder die UBS sind grundsätzlich in zwei Geschäftsbereichen tätig: im normalen Bankgeschäft, dem Kreditgeschäft (1), und im Inverstmentgeschäft (2). Eine wirksame Massnahme zur Vermeidung einer weiteren grossen Finanzkrise könnte darin bestehen, das sogenannte Trennbanksystem (wieder) einzuführen, d.h. den Geschäftsbanken zu verbieten, im Investmentbereich tätig zu sein. (3)

neoliberal


Gary Ibanki liebäugelt mit dem Trennbanksystem.

F: Was hätte dessen Einführung beispielsweise für die UBS zur Folge?
A: Die gäbe es gar nicht mehr.
F: Krass! - Ich dachte, du seist ein Liberaler und als solcher gegen Verbote bestimmter Geschäfte.
A: Tja, ich bin eben ein Neoliberaler.
F: ???
A: "neoliberal", nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Schimpfwort, das in aller Munde ist. (4)
F: Die Frage der Boni?
A: Ich rede nicht mal über Eigenkapital- und Liquiditätsvorschriften oder über die diversen grassierenden Besteuerungsvorschläge. Boni ... tsss!

Ja, so redet ein knallharter Neoliberaler.


(1)
Mit den Einlagen von Sparern/Investoren werden Kredite an Leute vergeben, die mit dem Geld der Sparer was Schlaues anfangen können. Die Bank fungiert hier als blosser Finanzintermediator.
(2)
Die Bank treibt Handel mit eigenen Wertpapieren, tritt also selber als Investor auf.
(3)
Einführung des Trennbanksystems in den USA 1933 durch den Glass-Steagall Act; Trennung 1999 wieder aufgehoben. Die englischen Banken 1931 von der Finanzkrise wegen der bestehenden Trennung wenig betroffen. - Der Eigenhandel der Banken mit durch Verbriefung und Strukturierung von Hypotheken entstandenen Papieren (ABS, CDO) als eigentliche Ursache der jüngsten grossen Finanzkrise. [Garys Kenntnisse der Ereignisse des zweiten Weltkriegs mögen dürftig sein, aber wenn er hier vom Leder zieht ... Au weia!] - "Präsident Obama will die Trennung wieder einführen, und auch der neue britische Schatzkanzler will das; zumindest hat er das vor den Wahlen angekündigt. In der EU hingegen will man am Universalbankensystem festhalten und schlägt stattdessen täglich eine neue überflüssige, schädliche, wirkungslose Massnahme vor. Dabei ist es doch ..." - "Ist ja gut!"
(4)
(Marktversagen, externer Effekt:) Der Staat muss dafür sorgen, dass nicht beim Zusammenbruch einer einzigen Universalbank der gesamte Zahlungs-und Kreditverkehr zu kollabieren droht.