T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Sonntag, Mai 23, 2010

Hi!

Mein Name ist Gary Ibanki. Ich übernehme. Nein, keine feindliche Übernahme. Für den Philo ist das schon ok. Der hat im Moment nur noch Zahlen und gewöhnungsbedürftige Konzepte (yield to maturity, return rate, coupon bond, present discounted value) im Kopf. Die kriegt er aber nicht flüssig auf die Reihe. Drum ist es ihm gerade recht, wenn hier ein anderer ein bisschen Schwung reinbringt.

Ich mag den Philo. Der versteht schon was vom Leben. Ora et labora! Immer ein bisschen Maschinenwartung, gepaart mit philosophischen Betrachtungen. Im Grunde genau mein Fall, bloss die zeitliche Verteilung ist bei mir etwas anders: Einmal im Leben gewaltig viel Arbeit, und dann nur noch philosophische Betrachtungen. Auch eine Variante des Kommunismus. Der Kapitalismus macht's möglich. Ja, der Philo und ich haben viel gemeinsam.

Nun, ihr werdet es schon vermutet haben: Ich war mal Investment-Banker. Na ja, irgendwie bin ich es immer noch. Die Arbeit war halt schon richtig schön aufregend. Und mein Herz hat sich von diesen Dingen ja nie losreissen können. Warum sollte es auch? Spannend bleiben diese Dinge alleweil. Es freut mich auch sehr, dass der Philo sich jetzt einen Business-Calculator angeschafft hat. Ich kann mich jetzt richtig gut mit ihm unterhalten. Der olle Knabe ist zwar etwas langsam geworden, aber im Prinzip lernfähig geblieben. Ich denke, er mag mich auch. Er liebt halt nun mal Leute, deren Herz hörbar für etwas schlägt. Sei das nun die soziale Gerechtigkeit oder die Zwölftonmusik oder eine Methode zur adäquaten Bestimmung des sogenannten Zinssatzes. (Ja, VWL ist out. In ist jetzt die Finanzökonomie.)


Ich solle aufhören, rät mir der Philo. Das genüge für den Anfang. Ok. Dann bis bald

Gary