T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Montag, Mai 24, 2010

[Wir fragen Gary]


Frage: Der Euro-Stabilisierungs-Mechanismus ist eingerichtet, der Euro-Rettungsschirm ist aufgespannt. Klar, ein paar Details bleiben noch zu klären, aber ...

Gary: Ein hübsches, noch ungeklärtes Detail: Soll der vorgesehene Fond schon bestehen, oder soll er erst bei Bedarf mit den nötigen Mitteln bestückt werden? - Stell dir vor: Spanien steht vor der Insolvenz, und jetzt erscheinen auf dem Kapitalmarkt ein paar hochverschuldete Staaten mit dem Antrag auf einen kostengünstigen Kredit, den sie dazu verwenden wollen, einem höchstverschuldeten Staat einen Kredit zu gewähren. - Und überhaupt: Solange es im Kässelchen nicht klingelt, ist da nichts eingerichtet und nichts aufgespannt. Der Fond (EWF, Soli- Rettungsfond, ...) existiert schlicht nicht. So einfach ist das.

F: Aber den EU-Menschen ist es schon ernst, oder?

G: Und wie! Hör mal, wie in meinen Ohren klingt, was da aus Brüssel in sie dringt: Die EU-Kommission betont nachdrücklich, dass sie entschlossen an einem noch zu konkretisierenden Plan arbeite, der vorsehen werde, die seit nunmehr zehn Jahren geltenden Stabilitätskriterien für die Euro-Zone energisch durchsetzen zu wollen.

F: Wird Griechenland vielleicht doch noch pleitegehen?

G: Das Land ist pleite. Man könnte sich ja nun etwas ausdenken, wie die Sache einigermassen schadlos abgewickelt werden kann. Aber man kann natürlich auch pausenlos gegen meinesgleichen wettern.

F: Könnte es sein, dass du da etwas empfindlich reagierst?

G: Schon, ja. Aber keine Sorge: Meistens bringt mich das pathetisch-dämliche Gequatsche doch eher zum Kichern. Wenn das Stück bloss nicht so entsetzlich langweilig wäre! ...

F: Magst du mal über deine Arbeit plaudern?

G: Wieso?! Jedermann weiss doch, was ein Mensch wie ich tut! Steht doch überall geschrieben! Man weiss ja, und gegen so ein 'man weiss ja' ist keine Schilderung gewachsen.

F: Wenn etwas dagegen gewachsen ist, ist es eine Schilderung!

G: Nicht, wenn die Leute nicht wissen, wovon die Schilderung eine Schilderung ist. Wenn sie keinen blassen Schimmer haben ...

F: Versuch's doch einfach mal!

G: Ok. Mal sehen ...