T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Donnerstag, Juni 10, 2010

[Tagesgeschehen]


Ein Mann der Öffentlichkeit spricht an einer Veranstaltung in Dresden über die jüngere Vergangenheit. Im Saal wird es totenstill. Der Mann spricht von den Anpassungen/Verbiegungen, die so mancher Bewohner einer Diktatur vorgenommen habe, Anpassungen, die zu vergessen dieser sich bemühe, und dass ein solches Bemühen die Seele beschädige. - Kurze Pause. - Dann schlägt Joachim Gauck wieder den beherzt-heiteren Ton an, den er dem Intermezzo vorausgeschickt hat. - Leute, ich wünschte mir, der Mann würde zum Bundespräsidenten gewählt!

Philotustan
Gary
Jan
...

.......................................................


Klare Verhältnisse: Joachim Gauck wird mit den Stimmen von SPD, CDU/CSU, FDP und Grünen zum neuen Bundespräsidenten gewählt. Einzig aus dem Lager der Linken erhält er gerade mal drei Stimmen. Sachkundige Experten sind zur Stunde noch dabei, die Abweichler ausfindig zu machen. Die übrigen Parteimitglieder lassen jedes Anzeichen von Scham vermissen. Sie lassen sich von Leuten, die in der Vergangenheit soziale Kälte verbreitet haben oder sie heute verbreiten, eh nichts sagen. Immer sozial gerecht, immer im Einsatz für die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft und gegen die ... Ach was! So weit kommt es noch, dass ich mich hier über die Linke verbreite! Na ja, ein gewisser Ärger besteht halt darin, dass ich das Gequatsche der konservativen Parteien von dem eben angestimmten nicht zu unterscheiden vermag. Und dann gab es da doch mal eine liberale Partei ... Der Gauck ist ein richtiger liberaler Konservativer! Schon ganz schön schlau von den Rot-Grünen, dem Kandidaten der Schwarz-Gelben einen echten Schwarz-Gelben entgegenzustellen! Nun, da könnte sich ein Hinterbänkler der FDP schon sagen: "Egal, welche Sozialdemokraten gerade an der Macht sind: Ich wähle liberal!"