T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Donnerstag, April 22, 2010

[zu meinen Akten: die Erkenntnis der Woche: die Antwort auf die Frage, was die SNB eigentlich tut, wenn sie 'die Zinsen senken' tut:]


Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat die Zinsen um 0.5 Prozentpunkte gesenkt:

Die SNB kündigt an, so lange eine expansive Offenmarktpolitik zu betreiben, bis der Dreimonats-Libor um 0.5 Prozentpunkte gefallen ist.



[Ein gutes Gefühl, solche Sätze zu verstehen und bei Bedarf abendfüllend erklären zu können! Jan freut sich darüber, in mir endlich einen kompetenten Gesprächspartner gefunden zu haben. Der Goldjunge arbeitet ja als Gabelstaplerfahrer bei der SNB und ist an allem interessiert, was in seinen Stollen und den darüberliegenden Gebäuden so abgeht. Nun hat er mir kürzlich ein VWL-Lehrbuch in die Hand gedrückt. Und dabei erst noch die richtigen Abschnitte angestrichen: Aymo Brunetti: Volkswirtschaftslehre. Eine Einführung für die Schweiz. "Mann, was kümmert uns die 'Federel Fund Rate' des FED?! Unser 'Leitzins' ist schliesslich der Dreimonats-Libor! - Knie dich da rein. Dich als Philosophen muss das interessieren. 'Leitzins'! Das ist systematisch irreführend. Du wirst staunen."]