T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Freitag, September 02, 2005

Hallo!

Ich begrüsse mich sehr herzlich bei 'T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn'.

Wie geht es mir? - Die Gefahr, in einer mittelprächtigen Depression zu verschwinden, scheint vorerst gebannt. Mein Schiffchen hat wieder etwas Fahrt gewonnen. Ein leises Lüftchen weht. Unsinn schiesst durch meinen Kopf. Leichtsinn mag walten. Projekte dösen vor sich hin. Haupsache: Es lässt sich leben.

Was erwartet mich auf http://philotustan.blogspot.com? - Nun, meine zahlreichen Einfälle natürlich. Und auf die bin ich ja sehr gespannt. Daneben informiere ich mich über alles, was ich gerade irgendwo aufgeschnappt habe. Ein Beispiel: Kürzlich erschien in einem deutschen Wirtschaftsmagazin ein mehrseitiger Artikel mit dem Titel "Nie wieder Vollbeschäftigung! Wir haben Besseres zu tun." Interessant! Ich versorge mich mit anregenden Ideen. Jetzt gerade zum Beispiel denke ich, wie es wäre, wieder mal den dritten Band der MEW zur Hand zu nehmen und der Frage nachzugehen, ob selbiger nicht die Autoren des genannten Artikels nachhaltig beeinflusst haben könnte.

Das war nun mein erster Blog. Ich schreibe gern Blogs. Das war's für heute. Ich verabschiede mich von mir.

Mit den besten Wünschen für leichtes Gedeihen

Philotustan

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Dritter Band Marx Engels Werke?! Es gewittert kurz zwischen den Ohren. Ob der am dritten Band des Kapitals herumknorrzt? Finnegans Wake und Ulysses beiseite geschoben - keine leichte Sache mit nur einer Pfote: Nein. Die deutsche Ideologie. Ein braves drittes Werk. Ein braver Blogger.

September 18, 2005  
Blogger Philotustan said...

Hallo ur!

Gratulation zum Volltreffer! Schade war's nicht die Millionenshow. Aber dafür verrate ich dir, wie ich diesen Faden weiterzuspinnen gedenke:

1)
Aus MEW3 beziehe ich den Kommunismus: Der setzt sich zusammen aus Jagen, Fischen, Bücherlesen [Ein Leser des Ulysses muss Kommunist sein], Programmieren und dergleichen. Davon wird ein Haufen sinnloser Plackerei ('Reich der Notwendigkeit' heisst die Variable) abgezogen. Dazu kommt dann - wir sind ja nicht im Urkommunismus - ein bisschen Maschinenwartung. - Das Ganze nennt sich auch das 'Reich der Freiheit' oder - politisch programmatisch ausgedrückt - die Abschaffung der Lohnarbeit. - So. Das war soweit blosse Repetition. (Wollt' mal schauen, ob ich's noch drauf habe.) Aber dann:

2)
Dann werfe ich die Frage auf, wie viel von dieser 'Utopie' heute gesellschaftliche Realität ist. Meine Antwort lautet: "Viel!" So ergeben sich dann schliesslich ein paar Arbeitstitel für einen tollen Blog:

3)
Die Entwicklung des Kommunismus von der Wissenschaft zur Realität. -
Von niemandem angestrebt, von allen geschätzt: Der Kommunismus.
Die Zukunft hat schon wieder begonnen.
Der Kommunismus als höchstes Stadium des Kapitalismus.

Die bisherige Philosophie hat an den Kommunismus nur geglaubt. Es geht aber darum, ihn zu leben.
In diesem Sinne wünsche ich dir eine angeregte Lektüre des schreibenden ur-gesteins.

Philotustan

September 19, 2005  

Kommentar veröffentlichen

<< Home