T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Mittwoch, Mai 13, 2009

[Bloss eine Ergänzung, die meine regelmässigen LeserInnen getrost überspringen dürfen:]


Kaum ist der letzte Blog im Netz aufgetaucht, da werde ich auch schon von (teilweise völlig sachfremden) Fragen überschüttet. Menschenskinder! Muss man denn immer gleich überdeutlich werden?! Muss es sein? Es muss sein! Also, aber nur kurz:

Der Blog ist natürlich gar nichts anderes als eine Anregung zur Meditation über das Verhältnis von Form und Inhalt. Nun, man kann Dinge eben so und so sagen. Konkret, beispielhaft: Nimm die Reihe der Wörter [zwitschern, schnäbeln, vögeln, ficken] und versuche, das Wort 'poppen' darin unterzubringen. Nun gilt es zwei Fälle zu unterscheiden: 1) Du siehst da kein Problem. Dann bist du ein hoffnungsloser Fall. 2) Du siehst ein Problem, kannst es aber nicht klar benennen. Dann bekommst du jetzt einen Hinweis. Ich sag nur: Vokalismus!

Natürlich muss man auch noch andere Dinge beachten wie den Kontext der Reihe und halt so etwas wie den 'Ton' des Ganzen. Ich meine, wenn man sich beispielsweise auf luftiges Zeug wie muntere, schnäbelnde Vögelchen festgelegt hat, darf man selbige nicht in ein Feld scheissen lassen, schon klar, oder? Die dürfen dann vielleicht flixflaxflugs wohlverdautes Wurmgezeugs in der Gegend verspritzen oder was weiss ich. Scheissen dürfen sie jedenfalls nicht, und auch der Kot mit seinem 'o' hat da nichts zu suchen. Aber klar, auch in dem Fall kommt es wieder auf den Kontext an. Versuche eine allgemeine Regel zu formulieren, und du fällst auf die Nase. Aber das hatten wir schon. Und überhaupt ist das hier viel zu lang geraten.