T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Samstag, April 18, 2009

Es ist 22.25. Die Sache hat um 20.15 mit dem Vorspiel begonnen und wird um 00.20 mit dem Liebestod enden. Da ich die Handlung nicht kenne, weiss ich nicht, wo die beiden stehen, aber jedenfalls, das entnehme ich ihren äusserst erregten Bewegungen, sind sie noch schwer am Leben. Da ich den Text nicht verstehe, weiss ich nicht, was die beiden einander auf den Kopf zu singen. - Tristan trägt Wendungen vor, mit denen Isolde gegen 00.20 zu ihrem letzten Gesang anheben wird. Ist es zu fassen?! Bei diesen Opern weiss man ja nie, aber ich nehme schon an, dass Tristan im Moment eher nett gemeinte Dinge von sich gibt. Egal! Unter den gebenen musikalischen Umständen sagt er Folgendes: "Ich bin mit Leib und Seele dabei, derjenige zu werden, an dessen Leichnam meine Angesungene demnächst ihren letzten Gesang anstimmen wird." - Tja, das sind Dinge, die einem doch glatt entgehen könnten, wenn man sich zu sehr auf die Worte und das Bühnengeschehen versteift.


[Blogs, die nie geschrieben wurden: Was Glenn Gould nicht in Bayreuth gefunden hat. - Augen zu und durch! Ein erlebnisreicher Opernabend. - Du sollst dir keine Bildchen machen! (Oder: Mach dir beliebige Bildchen!) Über den nicht-repräsentationalen Charakter der Musik. - Debussys 'La Mer' oder Wie die Wälder rauschen! - Wer ist Jolantha? Was der pubertierende Philotustan in Tschaikowskis Oper wohl gehört haben mag? (Königstochter, Bauernmädchen, Nonne? Ich weiss es bis heute nicht. Egal.) - Die Geburt der 'Geburt der Tragödie' aus dem Geist, der aus dem Orchestergraben kam. (Ein hochgelahrter Blog mit diesem Ausgangspunkt: Wagner schrieb der Opernmusik eine Rolle zu, wie sie der Chor in der antiken Tragödie inne hatte.) ...]

[Es ist 23.58.]