T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Dienstag, April 14, 2009

Laute, Wörter, Sätze 9/103


Wer sich in der Philosophie partout weigert, in der 1. Person (Singular) zu sprechen, läuft Gefahr, sich mit bloss möglichen Problemen anderer Leute herumzuschlagen.

Ich bin wichtig, wenn ich da bin, aber es ist nicht wichtig, dass ich da bin.

Den richtigen Stil entdecken heisst, das entdecken, was man wirklich will. (Nach Bernard Williams)

Genugtuung: Der Bösewicht, der sich über jede moralische Erwägung mockiert und, von einem Vertreter einer juristischen Behörde reingelegt, mit Empörung reagiert.

Mittel zum Zweck und Selbstzweck: Die Arbeit ist zum Vergnügen; das Spiel ist vergnüglich. (Nach Schiller)

Der Eigensinn des Mondes: Er bewegt sich immer gegen die Wolken.


Eine Theorie des musikalischen Ausdrucks ist lächerlich gescheitert, wenn sie der folgenden Bemerkung G. B. Shaws, der komischsten Bemerkung, die mir je untergekommen ist, einen tieferen Sinn abzuringen vermag: Wagners Musik ist besser, als sie tönt.

The ordering of sound as music is an ordering of the soul. (Scruton, AoM, ix)
Die ordnende Tätigkeit, die Klang in Musik verwandelt, ist eine Verwandlung der Seele.

Die unverhüllte Gegenwart der Welt

Aesthetic interest is an interest in appearances: its object is not die underlying structure of things, but the revealed presence of the world. (AoM, 5) -
Nun liegst du erschlossen ... Es zittert durch all meine Glieder / Deine selige Gegenwart. (R. Strauss:Vier letzte Lieder: 1. Frühling [Hesse])
(Lust auf Oberfläche, Verlangen nach Haut)