T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Sonntag, Dezember 14, 2008

[Zu meinen Akten:]

der allgemeine Begriff der Moral: ein Set von wechselseitigen Forderungen [wechselseitige generalisierte Imperative], inhaltlich offen, aber allemal begründungsfähig/begründungsbedürftig

der Begriff der autonomen Moral: eine autonom begründete Moral

der Begriff der autonomen Begründung: Tja, genau der fehlt noch. Und jetzt weiss ich, was ich zu tun habe.


[Genau darum begebe ich mich an den Piräus, in das Haus des Polymarchos. Ich erhoffe mir einiges davon. Einsicht wird kommen, oder - wie in den spärlichen Gesprächspausen zu vernehmen ist - ein Schiff: "Ich bin ein Mädchen vom Piräus und liebe den Hafen, die Schiffe und das Meer." ("Wer das Tiefste gedacht, liebt das Lebendigste." - Keine Nennung des Autors; mag den grossen schwäbischen Dichter nicht in meine Träumereien reinziehen.)]