T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Montag, Dezember 08, 2008

[Ich will an dieser Stelle mal betonen, als wie höchst vorläufig mir alles vorkommt, was ich im Moment so zusammenblogge. Vorläufig ist alles immer, schon klar und grosse Ehrensache. Aber im Moment geht bei mir alles drunter und drüber.]

Bei Nietzsche vor langer Zeit aufgeschnappt und seither gelegentlich bedacht: den Gedanken, dass uns armen Teufeln vor lauter Wahrhaftigkeit oder intellektueller Redlichkeit das Liebste abhanden gekommen ist. Dass wir in den Treibsand garstiger Ismen geraten sind, die uns alles, was auf Wahrheit/Objektivität abzielt, ja sogar eines unserer stärksten Gefühle, die Liebe zu Gott, mit Argwohn beäugen lassen - aus Wahrheitsliebe!

[Meine Lieben, das ist pervers! Da ist was gründlich schiefgelaufen! - Ja, so kommt mir das im Moment vor.]

Und jetzt? - Tja, nun stosse ich wieder auf diesen Gedanken. Die Herren Tugendhat und Williams stossen mich drauf. Das ist hocherfreulich, erregend und auch etwas schmerzhaft.