T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Dienstag, Dezember 02, 2008

Die Nudel(n)


Die Nudel steht - so wie die Ulknudel - im Singular und ist entsprechend einmalig. Die Nudeln sind beim Italiener, stehen im Plural und liegen vorherhand noch im Teller.

Und wenn du deine Nudel magst,
Wirst du die Nudeln mit ihr teilen.

Das eine Ende gehört dir, das andere ihr. Dich vorarbeiten, Zug um Zug, bis an die Stelle, wo mit der Nudel auch der Abstand schwindet. - Da capo! - Das nächste Seilchen wird gespannt und schnell verzehrt. [Nee, das Mündchen musst du stehenlassen!] Wenn irgendwo der Appetit beim Essen kommt ... - Da capo! - Innsbruck, ich muss dich lassen. Wir wollen niemals auseinandergehn. - Da capo! - Scheiden tut weh. Reich mir den Mund, mein Leben! - Da capo! ...

"Darf's was zum Nachtisch sein?" - Ja, die ganze Nudel!

Dies ist dem Ännchen die süßeste Ruh',
Ein Leb' und Seele wird aus Ich und Du. [1]

Ännchen von Tharau und Heilige Mutter Gottes! Du machst mich nudelfertig!

"Machet die Tore weit!" Es ist Advent! Da du der Gott der Liebe bist: Adveniat regnum tuum! [Und um den Bogen zur Nudel zurückzuschlagen:] Benedicta tu in mulieribus! [So, genug gebetet jetzt!]


[1] (ugs.:) Es wird genudelt.