T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Samstag, November 29, 2008

Es schockiert mich immer wieder ein klein wenig, wenn ich bemerke, wie verblüfft/schockiert/empört Leute (Christen) darüber sind, dass ich - als Katholik - nicht an die Wiedergeburt glaube.

Ich nehme an, dass zu meiner Identität meine bestimmten Erinnerungen gehören. [Die korrekte Antwort auf die Frage, wer ich wohl wäre, wenn anno dazumal alles eine ganz andere Wendung genommen hätte, lautet: "Ich wäre gar nicht." Daraus ergibt sich ein kleiner Seelenwanderungs- oder Wiedergeburtsblog:

Angenommen, ich [Das giftige Refernzproblem, das sich hier ergibt, will ich mal gut sein lassen] werde in meinem nächsten Leben beispielsweise ein Sphraxli sein. [Sphraxli: eine karmatisch in absteigender Linie sich ergebende Tierart, ein Hase beispielsweise, oder ein Rhinozeros.] - Frage: Was hat das mit mir zu tun?

["Aber du bist ja dann ..." - "Ich bin dann gar nicht!" Die Wiedergeburtslehre freilich mag dann immer noch wahr sein. Who cares?]