T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Dienstag, Dezember 16, 2008

Kατεβην χθες εις Πειραια ... Es hatte mich gestern wieder mal in den Piräus verschlagen. [Bin gestern runtergestiegen zum Piräus]. Nun, irgendwann hat unsereiner von solchen Örtlichkeiten genug, doch, wie das Leben so spielt, gerieten ich und mein Begleiter Glaukon [ein Bruder Platons] beim Wiederaufstieg in die Fänge von Polemarchos & Co.: "Ich vermute mal, es zieht dich wieder Richtung Stadt." - "Du vermutest richtig." - "Aber du siehst schon, wie viele wir sind? Du müssest schon eine gehörige Portion Haferflocken vertilgt haben, wenn du ..." - "Nun, es gibt ja noch die Möglichkeit, dass ich euch dazu überrede, mich gehen zu lassen." - "Tja, mein Bester, und wenn wir dir gar nicht zuhören?" - (Glaukon:) "Mir scheint, wir haben keine Chance." - "So ist es." Ich fügte mich ins Unvermeidliche.

Es wurde dann, wie immer an solchen Orten, gar arg dialektisch. Die jungen Leute haben gezwängelt und mich zu Aussagen gedrängelt, die ich hier lieber nicht wiedergeben möchte. Wer weiss, vielleicht hört einer zu und schreibt meine Rede auf. Nicht auszudenken, zu was für spinnerten Ideen sie sich unter denen, die nicht zugehört, sondern sie bloss schriftlich vorliegen haben, auswachsen könnte. Na ja, ich weiss schon, warum ich keine Zeile schreibe. Dazu gedrängt, so was wie meine grundlegenden Gedanken endlich mal klar darzulegen, habe ich mir mit ein zwei ganz hübschen Gleichnissen behelfen können. Ja, wirklich ganz hübsch. So hat sich das lange Geschnatter vielleicht doch noch gelohnt. Jedenfalls bin ich heilfroh, endlich von da losgekommen zu sein.


Nun, keiner kann sich ausschliesslich in den Sportanlagen des Heros Akademos aufhalten und mit Leuten unterhalten, die schon einiges an Mathematik bzw. logischer Propädeutik intus haben und so auf die απρορρηθα vorbereitet sind. [eine Wortschöpfung Platons: das nicht vor der gebührenden Zeit Preiszugebende; häufig mit 'das Esoterische' übersetzt] Damit keine Missverständnisse aufkommen: Das 'Esoterische' ist natürlich auch den Frauen und Sklaven grundsätzlich zugänglich, bloss an Krethi und Plethi ist es schlicht verschwendet. Bringt eben nix, gell? Wenn unser Kaminfeger mir freundlicherweise etwas über sein Handwerk erzählt, zieht er da auch eine Grenze. Ich kann das gut verstehen.


Es geht mir gut. Wenn ich noch ein Studium aufnehmen würde, würde ich einen Antrag einreichen, noch einmal die Philosophie als Hauptfach wählen zu dürfen. "Wen von den Philosophen magst du? - Magst du beispielsweise Platon?" - "Aber ... Platon ist doch wichtig!" - So eine Antwort könnte mir nicht unterlaufen. Ich halte Platon nicht für 'wichtig'. I just love that stuff! Ich glaube fast, ich bin ein Philosoph.