T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Sonntag, November 20, 2005

Rubrik: Lebensweisheit

Was wir am Systematiker und Denker der Totalität, G. W. F. Hegel, so schätzen, sind seine Abirrungen und Ausschweifungen, sein ausgeprägter Hang zum Unsystematischen, seine Furchlosigkeit davor, sich die Hände schmutzig zu machen, nachdem er eben beinahe furchteinflössend darauf hingewiesen hat, dass die Darstellung in der Philosophie rein im Elemente des Denkens sich zu bewegen habe. Keine zwei Seiten später bekommen wir eine Zeitungsanzeige ("The Art of Preserving the Hair, on Philosophical Principles") vorgesetzt und dürfen zur Kenntnis nehmen, was ein gewisser Brougham in der Parlamentssitzung vom 2. Febr. 1825 zum besten gegeben hat. [Die Angabe von Tag und Monat setzt Hegel in Klammern, was uns vermuten lässt, dass er selbige Angaben für nicht übertrieben wichtig hält.] -
Ich wage zu bezweifeln, dass Hegel heute, wie immer wieder als selbstverständlich hingestellt, unter den Frauenzeitschriften am ehesten zur 'Annabelle' greifen würde. Nichts, rein gar nichts, spricht gegen die 'Petra', oder die 'Brigitte', zumal wenn diese einen wichtigen moralphilosophischen Begriff zur Sprache bringt, den doch glatt verpasst, wer sich auf einseitige Publikationen wie die 'Kant-Studien' u. dgl. verlässt.

Selfness
oder
Oh, wie schön ist Panama!


Selfness ist Eigenverantwortung, verstanden als die Fähigkeit und die Bereitschaft, gut zu sich selber zu schauen.
[Ende Theorie. Huch!]

Beispiel: Ich sollte wissen, wie ich mich im Urlaub gut erhole, und dann auch bereit sein, mich gut zu erholen.
[Den Hinweis auf die Bereitschaft darf für trivial erklären, wer bei der Planung des Urlaubs nicht gleich von Anfang an sich um das Wohlbefinden seines Lebenspartners sorgt.]

In gut Hegelscher Manier erlaube ich mir eine kleine Ausschweifung: Selfness ist etwas, um das man sich frühzeitig kümmern sollte. Sonst droht, was John Cage so beschreibt:
Mit der Zeit habe ich gelernt, auf mich aufzupassen. Es hat lange gedauert. Wahrscheinlich werde ich zum Zeitpunkt meines Todes in perfekter Verfassung sein.

Nun aber hat Franziska Wolffheim das Wort:

Vielleicht erinnern Sie sich: Der kleine Bär und der kleine Tiger wollen nach Panama. Zwar sind sie glücklich in ihrem Haus am Fluss, aber da ist die Sehnsucht, und die kriegen sie nicht aus dem Kopf. Sie brechen auf, biegen viele Male links ab - und landen am Ende wieder zu Hause. Dort kaufen sie ein gemütliches Sofa aus Plüsch, fangen Fische, suchen Pilze und sind mit sich und der Welt zufrieden: "Oh, wie schön ist Panama!"

[Stichworte: heim-lich, heimlichtun (i. Gs. zu heimlich tun!), Heimlichtuerei; λαθε βιωσασ ("Lebe im Verborgenen", "Ergib dich der Heimlichtuerei")]