T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Samstag, November 12, 2005

Aus dem Tagebuch des trockenen Alkoholikers

Der trockene Alkoholiker hat drei Regeln:

Du bist entmündigt!

In Fragen des Alkoholkonsums ist deine Meinung vollständig irrelevant. Die andern haben immer recht. Wer meint, es gebe für den Alkoholiker sowas wie ein Trinken mit Mass, hat recht. Wer meint, schon das erste Glas führe innert kürzerster Zeit zum Absterbens Amen, hat recht. In diesem Punkt musst du gnadenlos sein. Jeder hat recht. Auch du hast natürlich recht, wenn du in sorgfältigster Analyse herausfindest, dass nur dieses eine Glas zum Essen die Welt vor der unmittelbar bevorstehenden Katastrophe retten kann. Schreibe ein Buch dazu, missioniere mit ihm, verbreite dich darüber in zig Talkshows, halte Lesungen. Alles ok. Und dann lässt du einfach das erste Glas hübsch stehen. (Nur jeweils das erste. Und nie das zweite vor dem ersten trinken.)

Es geht nicht um das eine Glas!

Sondern um ein Verhalten. Lass alle Meinungen über das eine Glas gelten. Sie sind völlig irrelevant. Es geht bei dir nie um das eine Glas.

Schiebe die Frontlinie möglichst weit von dir weg!

Die Flasche hat in deinem Haushalt nichts zu suchen. Vermeide den Nahkampf. Der Krieg gegen den Alkoholismus ist vorbei. Die Kapitulation unterschrieben. Es lebe der Krieg! Der gegen den Alkoholkonsum. Du stehst weit von der Frontlinie entfernt. Beobachtest ihren Verlauf. Korrigierst ihn durch den Einsatz angemessener Mittel (Granaten, Neutronenbömbchen, etc). Und kommt dir ein feindlicher Soldat zu nahe, verhalte dich wie ein Navy Seal: Tu genau das Notwendige, ruhig, überlegt, keine überflüssige Bewegung, keine Notwendigkeit, nochmal nachzuschauen, ob sich der andere noch rührt, volle Konzentration auf einen nächsten Angreifer. Dann Abspannen. Ausspannen. Spielen. Deinen Charme spielen lassen. Freundliche Unterhaltungen mit Freunden geniessen. Und wieder töten, bedenkenlos, unbekümmert.

Rahatına iyi bak!
Schau gut zu deiner Gemütlichkeit!