T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Samstag, August 28, 2010

Verzeihen

Grosse Geste und lockere Wegwerfbewegungen


Seinen Peinigern verzeihen. Wie soll das gehen? Es scheint, als müsste da eine übermenschliche Leistung sich zugemutet werden.

[Als könnte erst durch einen heiligmässigen Akt der Begnadigung die Gnade der Seelenruhe erworben werden. Als stünde eine gepeinigte Seele vor der Aufgabe, in einem Kraftakt äusserster Selbstverleugnung sich selber zu heil(ig)en. Als wäre die Befreiung von grosser Qual nur durch Selbstpeinigung zu erreichen.]

Nun, seelische Anstrengung lindert keine Seelenqualen. Es muss was Leichteres her!

...................................................

Den Peiniger sein lassen. Fahren lassen. Zur Hölle oder sonstwohin. Egal. Hauptsache, er ist weg.

Den Peiniger sein lassen. Ihn weiter peinigen lassen. Hauptsache, ich bin in Sicherheit.

Den Peiniger sein lassen. Genau so, wie er im Moment eben ist. Er hat sich gebessert? Er bereut? Er zeigt Einsicht? Er sieht überhaupt nicht, dass er was Schlimmes angerichtet hat? Egal. SEIN LASSEN! Die Befreiung von der Verstrickung mit dem Peiniger nicht von den Wendungen, die dessen Lebensgeschichte genommen hat, abhängig machen! Du darfst da raus! Tu dir da keine Rücksicht an!

Den Peiniger sein lassen. Alles, was deine innere Verstrickung mit dem Peiniger lockert, kommt gerade recht. Alles.

Den Peiniger sein lassen. Er darf sein, wesen, verwesen, ein unversehrtes Leben führen, peinigen, blühen ... Ohne mich!

Den Peiniger sein lassen ...

[Meine Sätze hier sind nicht selbstverstrickend, eher ab- und wegstossende Bewegungen. Sie dürfen stehenbleiben, dürfen wiederkehren, ausufern. Ihre Bewegung stimmt. Sie wollen nicht verbissen jemanden umbringen, und täten sie es beiläufig doch, bekümmerte es sie nicht. Brave Sätze!]

...................................................

Natürlich zwickt es. Zwicken tut es alleweil und immer. Verdammt, willst du dich vielleicht dagegen wehren, dass es zwickt?! Zwicken lassen! - Es zwickt dich? Dann lass es zwicken! Es verstrickt dich? Dann lass es sein!