T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Sonntag, August 15, 2010

Freiheit, unvertrackt

Freiheit als Abwesenheit von Zwang. Der Hayek sagt mir, dass kein anderer mich daran hindert oder dazu zwingt, im Moment dieses Textchen zu schreiben. Ich bin etwas verblüfft, wie stark mich dieser einfache Gedanke zu trösten vermag.

Kein anderer zwingt mich dazu, zu einem Seelentrösterchen wie einem Whiskey zu greifen. Kein anderer hindert mich daran, zu meinem ehemals wohlbewährten Treupel in Verbindung mit Rotwein zu greifen. - Je, den Düwel ook, c'est la question, mon très cher ami: Warum verschaffst du dir nicht diese leicht zu habende Linderung? Was ist das. - Was - ist das ... Nun, ich will es nicht. Basta! Ich bin da stur. Punkt. Das ist der

T(r)iefsinn ... Unsinn ... Leichtsinn ... Trübsinn ... Eigensinn!


[Der trockene Alkoholiker, das eigensinnigste Wesen meines Haushalts, hat ein paar unvertrackte Regeln. Eine davon lautet: Du darfst jederzeit zur Flasche greifen, aber zuvor musst du ein paar Leute davon telefonisch in Kenntnis setzen. Ein verdammt fieser Prügel, den er sich da selber zwischen die Beine geworfen hat. Er hat niemandem versprochen, nie mehr zu trinken. Er muss bloss vorher ein paar Anrufe tätigen. Aber das ist dermassen mühsam! Eine Plage ist das! Das verdirbt einem die Aussicht auf ein kleines privates Besäufnis übers Wochenende. Kein Gläschen in Ehren, ein Gläschen bloss, die bösen Geister abzuwehren. Versteht sich, dass mein Hausgenosse peinlich darauf achtet, dass der Giftschrank stets leer ist. Und wie gut, dass er nur gerade heute auf den Trost verzichten muss. Schon morgen ist wieder alles möglich. Nach ein paar Anrufen, versteht sich. Sturer Esel!]