T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Mittwoch, August 18, 2010

nicht stubenrein

"Dein Interesse an der Nationalökonomie scheint auch nachgelassen zu haben." - "Dafür gibt es einen spezifischen Grund: Ich habe eine Allergie gegen Aussagen der folgenden Art entwickelt:

Tim Hinz von der Kunz Corporation warnt davor, dass die anhaltend expansive Offenmarktpolitik der Notenbank mittelfristig zu einer Hyperinflation führen könnte.

By the way: Dass Tilo Kunz von den Hinz Financial Services (HFS) am gleichen Tag vor den Gefahren einer möglichen Deflation warnt, macht mir die Sparte auch nicht schmackhafter." - "Ich glaube zu verstehen: Für dich ist das Lesen im Kaffeesatz." - "Mit einem wichtigen Unterschied: Um Aussagen von dieser Art zu produzieren, brauche ich keinen Kaffeesatz. Ein bisschen sprachlicher Schlendrian, gepaart mit einem übermässigen Gebrauch von Modaloperatoren, reicht da völlig aus."


"Es gibt ernsthafte Nationalökonomen. Erinnere dich daran, dass Walter Wittmann die Finanzkrise prognostiziert hat." - "Macht mir keinen Eindruck: Male über ein, zwei Jahrzehnte bei jeder Gelegenheit einen Teufel an die Wand, und du wirst irgendwann einen Treffer landen."


Ein Klimawarner kann sich nicht irren.

[Übung 1: Bilde Sätzchen mit 'Gewinnwarnung' und 'Klimaskeptiker'!]
[Übung 2: Schreibe einen kleinen Dialog zwischen einem Haushaltswarner und einem Sparskeptiker!]


Ich mag den Wetterbericht: Ein Meteorologe kann sich irren. Dabei ist der Weg zur Irrtumsfreiheit doch überdeutlich vorgezeichnet:

Angesichts der allgemeinen Wetterlage warnen namhafte Meteorologen davor, dass sich mittelfristig grössere Gewitterherde bilden könnten.


[W. V. O. Quine: On what there is. - Immer noch eine vergnügliche Lektüre. Der Depri schmunzelt bei der Frage, wieviel mögliche Menschen sich gerade noch durch einen engen Türspalt zwängen könnten.]