T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Mittwoch, März 31, 2010

Unterwegs zwischen Belp und Thun. Ich habe den Kopf ins Feuilleton gesteckt. Die Rede ist vom Selbst, die Frage, ob es sich dabei, wenn man die letzten einschlägigen Forschungsergebnisse berücksichtigt, nicht doch um eine Illusion handle, ist unvermeidlich. Nachdem ich erfahren habe, dass mein Vater in der Zwischenzeit gestorben ist, beschliesse ich, nun nicht nach Brig zu fahren, sondern meine Frau, die sich nach einer erfolgreichen Operation in der Haltenegg ob Thun in Kur befindet, zu besuchen. Und dann treibe ich erst noch ein bisschen Schabernack:

(gewichtig/essentialistisch:) Was ist das (Wesen des) Selbst?
(und sofort existenzialisieren:) Schau, letztlich musst du halt eben doch selbst, gell?

Dann aber vertiefe ich mich ernsthaft in den Lebenslauf meines Vaters. Den will ich in der Pfarrkirche von Stalden selber vortragen.