T(r)iefsinn - Unsinn - Leichtsinn

Hier waltet, streunt, brütet, tanzt ... der Sinn. Hier treibt er sein Allotria. Hier wird ihm der Garaus gemacht. Die Szenerie, in die du geraten bist, bezieht ihr Licht aus einem Bereich, wo die grossen Geheimnisse des Lebens vor sich hinkichern.

Mein Foto
Name:

Lizentiat in Philosophie und Germanistik. - Beruf: Gymnasiallehrer. - Jetzige Tätigkeit: Teilzeitjobs und philosophische Beratung.

Sonntag, Dezember 06, 2009

[Hier ist einer, auf den könnt ihr euch nicht verlassen. (Brecht ???)]

Oh doch, ich kann das schon nachvollziehen. Auch wenn ich nicht rot sehe, wenn mein Blick an einem Minarett hochklettert. Aber ich habe natürlich auch meine roten Tücher. Die Burka etwa gehört dazu, wenn ausserhalb der Fastnachtszeit getragen, und ganz besonders das Kopftuch. Nicht das meiner Grossmütter natürlich. Das lässt ja zu, dass das eine oder andere Härchen frech darunter hervorguckt. Es ist die bierernste Bestrebung, die Kopftracht des reizenden Geschlechts schon im Ansatz sorgfältigst zu zähmen, die ich nur schlecht ertragen kann. Ich hätte das aber gefälligst zu ertragen/tolerieren, heisst es. Tja, und das tut man ja eh, jeden lieben langen Tag über. Aber es gibt halt den bestimmten Ort, wo es schon mit einem durchgehen kann, den Ort, wo ich gefragt bin, wo ich in mich gehe und mir - bei der Umfrage war es noch anders - aufrichtig eingestehe: "Herrgott, ich mag das Zeug nicht! Das ist meine Meinung! Und hier ist sie!" Und da macht es dann wenig Sinn, mich anschliessend wie einen Fall zu behandeln, dessen Verhalten einem Rätsel aufgibt. So rätselhaft ist die Geschichte nun auch wieder nicht.


[Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder die andere, ob ... Nun, ich habe die Minarett-Initiative abgelehnt.]